Hi, wir freuen uns über deine Anfrage.

Inbetween Outside

https://www.13photo.ch/arbeiten/inbetween-outside/

Zu allen Arbeiten

Inbetween Outside könnte man am besten mit “zwischen außen” übersetzen. Für ein Außen braucht man ein Innen, damit Räume voneinander getrennt werden können. Durch ein physisches Außen und eine Gesellschaft als Außen manifestiert sich ein Innen, das unabhängig ist und sich doch nie ganz von seinem Schöpfer lösen kann.
Sascha wurde bei der Geburt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet, aber Sascha identifiziert sich nun nicht als Frau, aber auch nicht als Mann, also “non-binary”. Weder weiblich noch männlich. Sascha sucht dazwischen und außerhalb, spielt mit Identität und Zuschreibung, mit Symbol und Provokation. Gemeinsam hinterfragen wir traditionelle Geschlechterrollen, ihre Trennung und ihre Unschärfe in Bezug auf Saschas Realitäten.

Die Möglichkeiten der Verweigerung, der Druck, verständlich zu sein, und das Recht auf Undurchsichtigkeit. In diesem Langzeitprojekt begleitet Anne Gabriel-Jürgens Sascha Rijkeboer im Alltag und sucht Bilder zu den autobiografischen Essays, die Sascha über ihr Leben schreibt. Sascha und Anne befragen gemeinsam ihre Bilder, Erfahrungen und Denkgewohnheiten auf ihre gesellschaftliche Verflechtung hin. Durch diesen gemeinsamen Weg entwickelt sich eine Freundschaft und ein Vertrauen für intime Blicke und deren Dokumentation.