Hi, wir freuen uns über deine Anfrage.

what you see is not always what you get

Zu allen Arbeiten

Fotoessay & Text für die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus.

 

«Obschon er gut Deutsch spricht, unterhalten wir uns in Englisch. Er sei in seiner Heimat weatherman gewesen, erzählt mir Mohammed, der vor dem Bürgerkrieg in Somalia flüchten musste.

Das Kino in meinem Kopf geht los: Im Sonnenuntergang tanzen dunkelhäutige Schamanen um ein Feuer und bitten die Götter um Regen. Zum Glück halte ich meine Klappe. Denn Mohammed erzählt weiter, er habe nach seinem Meterologie-Studium auf dem Flughafen von Mogadischu gearbeitet.

Vor Scham könnte ich im Boden versinken. Mir wird bewusst, wie anfällig ich für rassistische Zuschreibungen und Klischees bin. Es reicht nicht, sich einmal im Leben für die ‚richtige Seite‘ zu entscheiden, ich muss meine Gedanken und Gefühle immer wieder überprüfen.»